Dubai an einem Tag

Nun bin ich also nach 6h Flug und nochmals über 1h anstehen für die Passkontrolle endlich in Dubai angekommen und es beginnt danach alles andere als optimal. Ich möchte kurz vorgreifen: Der Tag wurde gerettet! 😀

Also, was ist passiert? Am Flughafen-Ausgang bietet sich gleich ein Taxi-Fahrer an und hilft mir beim Gepäck tragen. Gut, dachte ich mir, dann muss ich mir nicht noch ein Taxi suchen. Als dann aber im Taxi kein “Dirham meter”  war und auch das Taxi von aussen gar nicht als solches zu erkennen war, war der Fall klar. Am Schluss habe ich etwa das Doppelte des üblichen Preises bezahlt. War zum Glück zu verkraften, da hier in Dubai die Taxipreise sehr niedrig sind. Positiv anzumerken ist, dass ich dafür gleich schon mal ein Ticket für auf den Burj Khalifa habe (Taxi-Umweg), und diesen inkl. Dubai Mall (grösste Shopping Mall hier) schon mal kurz gesehen habe. Und im Hotel musste ich um 10 Uhr früh nur noch eine halbe Stunde auf meinen Check-In, early arrival, warten. Also auch gewonnen und nich nur verloren.

Ok, die Stadt habe ich also kurz gesehen, nun möchte ich einfach nur noch an den Strand. Beim Verlassen des Hotels äussere ich den Wunsch, gerne eine Wüsten Safari zu machen. Alles klar, ich soll um etwa halb drei zurück sein. Ich verlasse das Hotel kurz vor 12 Uhr in Richtung Strand, welcher nur 15min zu Fuss entfernt ist.

Rechtzeitig zurück, geht es dann gegen Abend los in die Wüste. Die Anfahrt dauert fast eine Stunde, dann wird kurz vor der Einfahrt in die Wüste Luft aus den Reifen gelassen. Gelegenheit, sich wieder mal von den auf Touristen spezialisierten Händler vor Ort verarschen zu lassen. Nicht (mehr) mit mir! Dann geht’s los, mitten durch die Dünen. Ich darf vorne sitzen und habe dementsprechend gute Möglichkeiten zu fotografieren. Unser Fahrer scheint einer der besseren zu sein: Wir lassen die Anderen davonziehen und starten später. Dafür gibt es bei uns alles in etwas extremer.

War trotzdem nicht schlimm. Ich glaube, vorne im Landcruiser sitzt es sich bei solchen Fahrten etwas bequemer. Zwischendurch gibt es einen Foto-Stopp, danach wie zuvor nochmals etwas eine halbe Stunde vollgas durch die Wüste.

Die Autos sind nach dem Stopp etwas dichter beieinander und man erkennt schon, dass es in Richtung Massentourismus geht. Egal, Spass macht`s trotzdem und preiswert ist es noch dazu! Der Abschluss ist Essen, Unterhaltung und Kamelreiten im Beduinen-Camp (all incl.). Um etwa halb 9 Uhr Abends geht es wieder zurück, direkt vors Hotel.

Fazit?

City – Check!
Beach – Check!
Dessert – Check!

Die nächsten beiden Tage sind abert trotzdem schon verplant. 😉

4 Replies to “Dubai an einem Tag”

  1. Hey Benjamin, schön, dass wir von dir hören (sehen und lesen ;)! Wir sind erleichtert zu sehen, dass du gut gelandet bist und soweit alles ok ist. Wie kalt ist es denn in Dubai, dass du immer mit der Jacke und Arabermütze rumläufst? (Wow, supi Foto!)
    Das war ja ein interessanter erster Tag. Wir sind gespannt, was du für die nächsten Tage bereits geplant hast………..wir freuen uns auf weiterhin tolle Bilder und ……….Geniesse es einfach!
    Bis zum nächsten Mal, liebi Grüässli Mami, Papi, Angela

    1. Acha ja, zur Jacke: Das ist Sonnenschutz! Pflicht! Habe mir am ersten Tag einen Sonnenbrand geholt. Offensichtlich habe ich eine Schulter nicht gut genug eingecremt.

  2. Haldemann Cornelia says: Reply

    Hallo Benjamin
    Interessiert schaue ich deine super Fotos und lese deine Berichte. Ich wünsche Dir eine tolle, erlebnisreiche, lehrreiche aber natürich auch entspannte Zeit. Bleib gesund und hoffentlich bis bald wieder im Widenacker.
    Herzliche Grüsse
    Nachberi Cornelia und Familie

    1. Hoi Cornelia,

      Danke für die Nachricht. Also wenn ich an den Frühling denke, wäre ich jetzt eigentlich auch ganz gerne im Widenacker. 😉

      Gruss, Benjamin

Leave a Reply