Beach, Taxi, Mall, Taxi,…

Heute ist Abflug, schlafen kommt aber noch. Die letzten beiden Tage in Dubai habe ich vor allem mit Sightseeing verbracht. Am Strand war ich natürlich auch nochmals, diesmal aber im Jumeirah Beach Park.

Nun möchte ich noch ein paar Eindrücke festhalten.

Taxi fahren ist hier in Dubai etwas, was man als Tourist wohl am meisten tut. Zum Strand? Taxi! In die Mall? Taxi! Zum Sightseeing-Bus? Taxi!

Kein Wunder, die Taxis sind super günstig. Zur Mall durch die halbe Stadt kostet 20 Dhs., was 4 CHF entspricht. In der Schweiz zählt der Taxometer schneller in Franken hoch, als hier in Dirhams. Der zweite Vorteil ist, dass hier Taxifahren sehr einfach und unkompliziert ist. Alle Taxis sehen bis auf das Auto-Dach gleich aus. Das Dach hat eine Farbe, je nach dem, zu welchem Unternehmen es gehört: Rot, Blau, Gelb, Grün, Orange oder Pink. Die Farben Rot und Pink werden von der Regierung betrieben, die Pinken sind für Frauen und Familien.

Taxis stehen überall bereit wo man sie braucht. In der Dubai-Mall z.B. fahren 20 Autos ran, Leute steigen ein, die Taxis fahren ab und die nächsten 20 fahren ran; Alles von drei Mall-Angestellten koordiniert.

Shopping Malls gibt es hier übrigens ohne Ende. Keine Ahnung, wer das alles kaufen soll oder kann, aber hier in Dubai bekommt man bestimmt Alles. Man sagt, es gibt zwei Dinge, die man in Dubai machen soll: Do und Buy! Um nochmals auf die Taxis zurück zu kommen: Ich schätze etwa ein Viertel aller Autos hier auf der Strasse sind Taxis. Und etwa die Hälfte sind Luxus Karossen (Porsche, BMW, Mercedes und Range Rover sind hier normaler Durchschnitt). Den Emiratis geht es definitiv gut, dem Staat auch. Es gibt hier keine Steuern, wesswegen Autos ca. 20 – 30% günstiger sind. Jeder Einheimische hier, der eine Einheimische heiratet, wird vom Staat mit 70`000 Dhs. (= 17`500 CHF) und einem Haus belohnt.

Meine Erfahrungen zu den Preisen: Essen und Aktivitäten sehr günstig, Elektronik und Marken-Kleidung in der Mall ähnlich teuer wie in der Schweiz.

Sehr positiv hervorzuheben ist  hier die Sicherheit: Taxis und deren Position werden überwacht, in jedem Shop wird informiert (“Be Right – Know Your Consumer Rights”), Alle verhalten sich sehr zuvorkommend, gestohlen wird nicht. Die Gesetzte sind hart und offensichtlich funktioniert es bestens.

Zum Schluss bleibt noch auf meine Foto-Page zu verweisen. Auf die Beschreibung der Bilder verzichte ich, ansonsten Fragen! Ich denke Burj Khalifa, Burj Al Arab, Atlantis Hotel werden die meisten erkennen.

Mehr Bilder

2 Replies to “Beach, Taxi, Mall, Taxi,…”

  1. Hey Benjamin

    Spannend, von dir zu lesen. Du hast viel gesehen und erfahren in Dubai in diesen paar Tagen. Nun wirst du wieder in eine andere Welt kommen, obwohl kulturell wieder viel näher bei uns…
    Keep on writing! Es macht Spass deine Eindrücke und Erlebnisse zu erfahren.

    En liebe Gruess and take care,
    Seppi

    1. Hoi Seppi,

      Schön von dir zu lesen. Du hast recht: Australien ist kulturell viel näher und man kennt sehr vieles schon. Dafür war Dubai sehr spannend, wenn auch sehr touristisch.

      Gruss, Benjamin

Leave a Reply