Spielzeug für die Upper Class

In den letzten vier Tagen fand an der Gold Coast die “Sanctuary Cove International Boat Show” statt. So wie am Autosalon Genf Alles rund ums Auto zu sehen ist, ist an der jährlich stattfindenden Boat Show Alles rund ums Boot zu sehen.

Und zu sehen gab es tatsächlich sehr viel: Jetskis ohne Ende, Luxus-Yachten, Katamarane, Fischerboote, aufblasbare Boote, Rettungsinseln, Modellbote, motorisierte Surfbretter, Schiffsmotoren, Navigations und Sonargeräte, jede Menge Equipment und sogar einen Helikopter. Es gab eine grosse und eine kleine Halle mit verschiedensten Ausstellern. Hier waren auch Marken zu sehen, die wir eher aus anderen Bereichen kennen, z.B. John Deere und Scania (Schiffsmotoren) und Navigon (Navigation & Sonar). Der grösste Teil der Ausstellung fand aber auf dem Wasser entlang der Bootsstege statt. Hier lagen nahezu endlos viele Boote vor Anker, die meisten davon Luxusobjekte. Das Schöne daran war, dass man nahezu jedes Boot betreten und von Innen betrachten durfte.

Wie wär’s mit diesem Objekt für schlanke $399’000?

Die Preise stossen ganz selbstverständlich auch noch in deutlich höhere Regionen vor.

Die Bell 407 ist übrigens ab $2.9 Mio zu haben.

Was ich mir eher vorstellen könnte, sozusagen als Töff-Ersatz wenn man am Wasser wohnt, wäre einer dieser schnittigen Jetskis:

Da fangen die günstigen Modelle bei etwa $11’000 an, die teureren sind dann um die $25k.

Zurück zu den Booten: Eines der grösseren Modelle hat die Queensland Water Police gezeigt. Es sieht zwar sehr schlicht aus, ist aber mit allem Nötigen ausgestattet. Küche, Tisch und Funkplätze unten, Cockpit oben. An der Rückseite (Backbord) gibt es sogar ein Luftboot, welches schnell zu Wasser gelassen werden kann.

Ein ganz besonderes Highlight auf der Show war der Jetpack (Jetlev genannt in diesem Fall). Eine Art Rucksack, mit dem man senkrecht in die Höhe starten und rumfliegen kann. Dieses Modell funktionierte mit Hilfe von Wasser. Die Firma, die dieses Wunderding hier Demonstrierte, bietet solche Jetpack-Flüge auch gegen Bezahlung an.

Wie immer gibt`s mehr Bilder in der Gallery.

Mehr Bilder

 

3 Replies to “Spielzeug für die Upper Class”

  1. chasch mir so e yacht chaufe und en jetski für de Wieziker weiher?
    chasches per luftpost verschicke 😀

    1. Alles klar, de Heli gits denn als Bonus no dezue! Fang scho mal ah es Helipad ufs Dach baue. 😉

      1. Scho passiert… OG hani abrisse loh und en helipad drufbaue loh mit direkter ubahn zum airport 😀

Leave a Reply